einklang

einklang beschäftigt sich mit Klang im privaten und öffentlichen Raum, klangökologischen Konzepten für Architektur, Arbeits- und Lebensräume. In Kooperation mit dem Institut für Raumgestaltung an der Technischen Universität Wien, wird anhand von konkreten Projekten ausgelotet, welche Klanglichkeit in welchen Situationen und Umfeldern wie funktioniert und von den Benutzern rezipiert wird.

a.game

a.Game widmet sich der Produktion von "Hörspielen" der etwas anderen Art: Computer-Spiele für den Gehörsinn. Im Gegensatz zum klassischen Computer-Spiel wird gänzlich auf visuelle Wahrnehmung verzichtet und ein rein akustisches, virtuelles Environment geschaffen.

a.Game bedient sich des Mediums Spiel für ein Experiment im Bereich "räumliches" Hören und tonale Wahrnehmung. Klassiker der Computer- und Videospielgeschichte werden in rein akustische Varianten übersetzt und neu interpretiert, um eine spezifische Grammatik des Hörens zu finden bzw. zu erfinden. Neue Spielkreationen sollen Elemente auditiver Wahrnehmung und Abstraktion erkennbar und den akustischen Raum - als virtuelles und musikalisches Konstrukt von eingigen wenigen Parametern - erlebbar machen.

a.Game ist ein Spiel mit virtualisierten Klangkörpern in abstrakten Klangräumen, ein Spiel mit und um Gehör und Wahrnehmung und ein Spiel mit musikalischer Interaktion, aber auch ein Spiel mit und um Antizipation und Erwartung -zwei nicht unwesentliche Faktoren beim Hören von Musik.

a.game ist in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesblindeninstitut entstanden

» http://www.syko.info/_temp/agame/
» http://www.agame.org